Navigation überspringenSitemap anzeigen
Dr. med. Christof Mittmann - Logo

Chirotherapie / Manuelle Therapie Bei Ihrem Orthopäden in Münster

Die Chirotherapie oder auch Manuelle Therapie befasst sich mit reversiblen Funktionsstörungen am Haltungs- und Bewegungsapparat.

Sie leiden unter akuten oder chronischen Schmerzen / Funktionsstörungen? Hierzu zählen beispielsweise Störungen an der Wirbelsäule und den Extremitätengelenken. Im Bereich der Wirbelsäule können fehlgestellte und / oder blockierte Wirbelkörper zu Verspannungen der Muskulatur im Schulter-Nackenbereich führen. Auch der Rücken kann dann betroffen sein, da der Körper versucht, eine (verkrampfte) Schonhaltung einzunehmen. Mit geschulten Griffen und nach genauester Analyse des Ist-Zustands können wir hier mit der Chirotherapie / Manuellen Therapie weiterhelfen und wortwörtlich für eine Entspannung sorgen.

Die Manuelle Therapie (auch Chirotherapie) beseitigt Funktionsstörungen. Als unmittelbare Folge ist dann häufig eine deutliche Schmerzreduktion zu spüren. Im weiteren Verlaufe kommt es häufig zu einer Entspannung der Muskulatur, sodass der in sie ausstrahlende Schmerz ebenfalls deutlich an Intensität verliert. Aber Achtung: In seltenen Fällen kann es kurzzeitig zu einer leichten Verschlechterung der Beschwerden kommen, da der Körper nach dieser Art der Behandlung zu seinem ursprünglichen Gleichgewicht zurückfinden muss. Bei Fortbestehen der Schmerzen über den dritten Tag hinaus oder länger sollte sich der Patient zur weiteren Diagnostik in unserer Praxis in Münster vorstellen.

Wichtig ist eine gezielte und fachgerechte Behandlung, um den Heilungsprozess effektiv vorantreiben zu können. Lassen Sie sich schon bald individuell zu den Möglichkeiten dieser und weiterer Therapieformen in unserer Praxisgemeinschaft beraten und vereinbaren Sie dafür einfach einen Termin online.